Sanatorum Süßmilch
(Deutsch,Englisch)
Sophia Süßmilch
Süßmilch, Sophia

37,38 €

zzgl. MwSt. · Portofrei
ab 3
ab 10
37.38 €
37.38 €

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Produkt. Leider können wir keine Bestellung durchführen ohne das Sie die Cookies akzeptieren. Bitte wählen Sie unten im Banner den entsprechenden Cookie aus. Ansonsten rufen Sie uns gerne an, wir nehmen Ihre Bestellung dann gerne telefonisch auf.

Sanatorum Süßmilch

Medium
Seiten
Erscheinungsdatum
Auflage
Erscheinungsjahr
Inhalt
Abbildungen
Hersteller
Kategorie
Buchtyp
Warengruppenindex
Warengruppe
Features
Laenge
Breite
Hoehe
Gewicht
Relevanz
Referenznummer
Verantwortlich für dieses Produkt
  • DISTANZ Verlag GmbH
    Hallesches Ufer 78
    DE-10963 Berlin
    +49 30 240833202
    info@distanz.de
buchbutler-Artikelnummer
  • 891378526

Produktbeschreibung

Was sind Krankheit und Gesundheit, was Macht und Unterdrückung?

Sophia Süßmilch (geb. 1983 in Dachau, lebt und arbeitet in Berlin) schafft mit ihrem multimedialen Ansatz eigenwillige Welten in der Verbindung von Malerei, Skulptur, Installation, Performance und Video. Ob in naiver und psychedelischer Manier gemalte, hangende Brüste, die Alphornern gleichen, aus Keramik gefertigte Ani, die wie Vogelschwarme die Museumswand einnehmen, oder aber Selbstdarstellungen mit allerlei Requisite und immer nackt: In ihrer agitierenden Direktheit übertragen Süßmilchs Arbeiten tiefgreifende asthetische Erfahrungen zu Schonheitsidealen, Geschlechterrollen und gesellschaftlichen Normen auf die Leinwand, das Fotopapier und in den Ausstellungsraum.

Für das Sanatorium Süßmilch transformiert die Künstlerin für einen Monat das Francisco Carolinum Linz in ihr eigenes klinisches Universum - eine Mischung aus Psychiatrie und verkommenem Prinzessinnenschloss. Ein riesiges mit meterlangen Kunsthaaren verziertes und einer Vagina ahnelndem Bett bildet das Zentrum ihrer illustren Klinik und wird zur Bühne für Süßmilchs Auseinandersetzung mit den Themen Pflege, Krankheit, Frausein und Patriarchat. Neben der Fertigstellung dieses Mobiliars bestimmt ein strikter Tagesablauf das Projekt. Im Kern stehen Gesprache mit 25 Frauen. Anhand von 25 Fragen erstellt Süßmilch ihre eigene Weltlosungsformel, die leitend für die gleichnamige Publikation ist. Tagebucheintrage und weitere Materialien erganzen die Gesprache. Mit einer Einführung von der Kunsthistorikerin Gabriele Spindler und einem Gesprach zwischen Clemens J. Setz und der Künstlerin.

 

What Are Illness and Health, What Power and Oppression?

Sophia Süßmilch (b. Dachau, 1983; lives and works in Berlin) pursues a multimedia creative approach, fabricating eccentric worlds that blend painting and sculpture, installation, performance, and video art. Pendulous breasts painted in a naive and psychedelic style that look like alphorns; ceramic anuses that populate the museum's wall like flocks of birds; self-portraits with all sorts of props, always stark naked: in their agitational directness, Süßmilch's works transmit profound aesthetic experiences that reflect beauty ideals, gender roles, and social norms to the canvas, the photographic paper, and into the exhibition space.

For her monthlong Sanatorium Süßmilch, the artist transforms the Francisco Carolinum Linz into her own clinical universe-a mix of psychiatry and run-down princess palace. Kitted out with yard after yard of artificial hair, a giant bed that resembles a vagina forms the center of her illustrious clinic and serves as the stage for Süßmilch's engagement with the themes of care, illness, womanhood, and patriarchy. The work of finishing the furniture is one key aspect of the project; the other is a tightly organized daily schedule, which centers on conversations with twenty-five women. Probing twenty-five questions, Süßmilch devises her own global-solution formula, which structures the publication of the same title. Diary entries and other materials complement the conversations. With an introduction by the art historian Gabriele Spindler and a conversation between the artist and Clemens J. Setz.


Klappentext



Was sind Krankheit und Gesundheit, was Macht und Unterdru¿ckung?

Sophia Su¿ßmilch (geb. 1983 in Dachau, lebt und arbeitet in Berlin) schafft mit ihrem multimedialen Ansatz eigenwillige Welten in der Verbindung von Malerei, Skulptur, Installation, Performance und Video. Ob in naiver und psychedelischer Manier gemalte, hängende Bru¿ste, die Alphörnern gleichen, aus Keramik gefertigte Ani, die wie Vogelschwärme die Museumswand einnehmen, oder aber Selbstdarstellungen mit allerlei Requisite und immer nackt: In ihrer agitierenden Direktheit u¿bertragen Su¿ßmilchs Arbeiten tiefgreifende ästhetische Erfahrungen zu Schönheitsidealen, Geschlechterrollen und gesellschaftlichen Normen auf die Leinwand, das Fotopapier und in den Ausstellungsraum.

Fu¿r das Sanatorium Su¿ßmilch transformiert die Ku¿nstlerin fu¿r einen Monat das Francisco Carolinum Linz in ihr eigenes klinisches Universum - eine Mischung aus Psychiatrie und verkommenem Prinzessinnenschloss. Ein riesiges mit meterlangen Kunsthaaren verziertes und einer Vagina ähnelndem Bett bildet das Zentrum ihrer illustren Klinik und wird zur Bu¿hne fu¿r Su¿ßmilchs Auseinandersetzung mit den Themen Pflege, Krankheit, Frausein und Patriarchat. Neben der Fertigstellung dieses Mobiliars bestimmt ein strikter Tagesablauf das Projekt. Im Kern stehen Gespräche mit 25 Frauen. Anhand von 25 Fragen erstellt Su¿ßmilch ihre eigene Weltlösungsformel, die leitend fu¿r die gleichnamige Publikation ist. Tagebucheinträge und weitere Materialien ergänzen die Gespräche. Mit einer Einfu¿hrung von der Kunsthistorikerin Gabriele Spindler und einem Gespräch zwischen Clemens J. Setz und der Ku¿nstlerin.

 

What Are Illness and Health, What Power and Oppression?

Sophia Su¿ßmilch (b. Dachau, 1983; lives and works in Berlin) pursues a multimedia creative approach, fabricating eccentric worlds that blend painting and sculpture, installation, performance, and video art. Pendulous breasts painted in a nai¿ve and psychedelic style that look like alphorns; ceramic anuses that populate the museum's wall like flocks of birds; self-portraits with all sorts of props, always stark naked: in their agitational directness, Su¿ßmilch's works transmit profound aesthetic experiences that reflect beauty ideals, gender roles, and social norms to the canvas, the photographic paper, and into the exhibition space.

For her monthlong Sanatorium Su¿ßmilch, the artist transforms the Francisco Carolinum Linz into her own clinical universe-a mix of psychiatry and run-down princess palace. Kitted out with yard after yard of artificial hair, a giant bed that resembles a vagina forms the center of her illustrious clinic and serves as the stage for Su¿ßmilch's engagement with the themes of care, illness, womanhood, and patriarchy. The work of finishing the furniture is one key aspect of the project; the other is a tightly organized daily schedule, which centers on conversations with twenty-five women. Probing twenty-five questions, Su¿ßmilch devises her own global-solution formula, which structures the publication of the same title. Diary entries and other materials complement the conversations. With an introduction by the art historian Gabriele Spindler and a conversation between the artist and Clemens J. Setz.