Dorn Bader Physik - Ausgabe 2021 für Berufliche Gymnasien
Eingangsklasse: Schülerband
Christian Schlatow & Benjamin Schmidt & Maximilian Barth & Dirk Brockmann-Behnsen & Manfried Dürr & Gunnar Friege & Frauke Haake & Rainer Müller & Henning Rode & Martin Salm & Kristine Tschirschky & Michael Hof & Elisabeth Kraus & Bernd-Uwe Runge

26,64 €

zzgl. MwSt. · Portofrei
ab 3
ab 10
26.64 €
26.64 €

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Produkt. Leider können wir keine Bestellung durchführen ohne das Sie die Cookies akzeptieren. Bitte wählen Sie unten im Banner den entsprechenden Cookie aus. Ansonsten rufen Sie uns gerne an, wir nehmen Ihre Bestellung dann gerne telefonisch auf.

Dorn Bader Physik - Ausgabe 2021 für Berufliche Gymnasien

Medium
Seiten
Erscheinungsdatum
Erscheinungsjahr
Sprache
Serienfolge
Kategorie
Buchtyp
Warengruppenindex
Detailwarengruppe
Features
Laenge
Breite
Gewicht
Herkunft
Relevanz
Referenznummer
buchbutler-Artikelnummer
  • 438754324

Produktbeschreibung

Die Reihenfolge der Kapitel folgt dem Lehrplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg, die Ausgabe ist aber auch für andere Bundesländer geeignet. Für Rheinland-Pfalz finden Sie unten auf dieser Seite einen Stoffverteilungsplan, der Ihnen eine Orientierung gibt, in welchem Raum, Umfang und Kontext die vom Lehrplan vorgesehenen Teilkompetenzen mit den beiden Bänden erworben werden können. Zudem werden Ihnen einige Vorschläge präsentiert, welche Schwerpunkte Sie dabei setzen können.

Konzept des Lehrwerks:

  • besondere Berücksichtigung der Heterogenität der Eingangsklassen, daher sehr niedrigschwellige Themeneinstiege, die kein physikalisches Vorwissen erfordern (mit darauffolgenden leicht durchführbaren Einstiegsversuchen)
  • Verwendung besonders anschaulicher Beispiele aus der Alltagswelt der Schüler/-innen
  • Autoren unterrichten selbst an einem Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg und kennen die Schülerschaft
  • exakt nach Bildungsplanvorgaben konzipiert
  • kompetenzorientiert ausgerichtet durch moderne Experimente und Methodenanwendungen - schult dadurch das vernetzte Wissen
  • inklusive kompetenzorientierter Versuchsaufgaben
  • leicht umsetzbare Einbindung digitaler Lernmethoden ohne Vorkenntnisse und mit nur wenig technischer Unterstützung: viele Beispiele und Versuche mit digitaler Videoanalyse, die mit Tablets oder Smartphones erfolgen können sowie viele Versuche und Aufgaben, bei denen Smartphone-Apps zur Messwerteerfassung und Dokumentation zur Anwendung kommen

Kapitelaufbau:

  • bewusst offen gehaltene Fragestellungen und Probleme aus Alltagssituationen eröffnen Ihnen Raum zu einem Austausch-orientierten Themeneinstieg
  • ein anschließender, leicht in Ihren Unterricht integrierbarer Einstiegsversuch für die Schüler/-innen führt über eine direkte Erfahrbarkeit an eine wissenschaftliche Betrachtung und Untersuchung der physikalischen Phänomene heran
  • aus den Beobachtungen heraus werden die inhaltlichen Kompetenzen vermittelt und somit auch das Verständnis der wissenschaftlichen Bedeutung des Experiments als Methode weiterentwickelt
  • weitere Versuchsbeschreibungen und Schülerversuche führen den Lernprozess fort, indem der Wissenstransfer angeregt wird und Ihre Schüler/-innen angeleitet werden, Hypothesen aufzustellen und diese zu testen
  • Methodenseiten (z.B. zum physikalischen Arbeiten) unterstützen Ihre Schüler/-innen in der Entwicklung von Erkenntnisgewinnungs- und Bewertungskompetenz


Weitere Vorteile:

  • Kennzeichnung der Aufgaben in drei Niveaustufen zur Unterstützung der binnendifferenzierten Wissensvermittlung
  • vernetzte Aufgaben am Ende jedes Hauptkapitels, mit denen Ihre Schüler/-innen die Möglichkeit haben, den eigenen Lernfortschritt selbst zu überprüfen
  • VIP-Bereich: Zu allen Themenbereichen finden Sie Vertiefungen, die direkt an die Inhalte des Lehrplans anknüpfen
  • Merksätze fassen das Wichtigste kompakt zusammen

Zusatzmaterialien:

  • BiBox in unterschiedlichen Lizenzformen und weiteren Zusatzmaterialien in der Lehrerlizenz
  • Lösungen als Download oder gedruckte Fassung

Weitere Lehrwerke nach neuem Bildungsplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg finden Sie unter


Die Reihenfolge der Kapitel folgt dem Lehrplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg, die Ausgabe ist aber auch für andere Bundesländer geeignet. Für Rheinland-Pfalz finden Sie unten auf dieser Seite einen Stoffverteilungsplan, der Ihnen eine Orientierung gibt, in welchem Raum, Umfang und Kontext die vom Lehrplan vorgesehenen Teilkompetenzen mit den beiden Bänden erworben werden können. Zudem werden Ihnen einige Vorschläge präsentiert, welche Schwerpunkte Sie dabei setzen können.

Konzept des Lehrwerks:

  • besondere Berücksichtigung der Heterogenität der Eingangsklassen, daher sehr niedrigschwellige Themeneinstiege, die kein physikalisches Vorwissen erfordern (mit darauffolgenden leicht durchführbaren Einstiegsversuchen)
  • Verwendung besonders anschaulicher Beispiele aus der Alltagswelt der Schüler/-innen
  • Autoren unterrichten selbst an einem Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg und kennen die Schülerschaft
  • exakt nach Bildungsplanvorgaben konzipiert
  • kompetenzorientiert ausgerichtet durch moderne Experimente und Methodenanwendungen - schult dadurch das vernetzte Wissen
  • inklusive kompetenzorientierter Versuchsaufgaben
  • leicht umsetzbare Einbindung digitaler Lernmethoden ohne Vorkenntnisse und mit nur wenig technischer Unterstützung: viele Beispiele und Versuche mit digitaler Videoanalyse, die mit Tablets oder Smartphones erfolgen können sowie viele Versuche und Aufgaben, bei denen Smartphone-Apps zur Messwerteerfassung und Dokumentation zur Anwendung kommen

Kapitelaufbau:

  • bewusst offen gehaltene Fragestellungen und Probleme aus Alltagssituationen eröffnen Ihnen Raum zu einem Austausch-orientierten Themeneinstieg
  • ein anschließender, leicht in Ihren Unterricht integrierbarer Einstiegsversuch für die Schüler/-innen führt über eine direkte Erfahrbarkeit an eine wissenschaftliche Betrachtung und Untersuchung der physikalischen Phänomene heran
  • aus den Beobachtungen heraus werden die inhaltlichen Kompetenzen vermittelt und somit auch das Verständnis der wissenschaftlichen Bedeutung des Experiments als Methode weiterentwickelt
  • weitere Versuchsbeschreibungen und Schülerversuche führen den Lernprozess fort, indem der Wissenstransfer angeregt wird und Ihre Schüler/-innen angeleitet werden, Hypothesen aufzustellen und diese zu testen
  • Methodenseiten (z.B. zum physikalischen Arbeiten) unterstützen Ihre Schüler/-innen in der Entwicklung von Erkenntnisgewinnungs- und Bewertungskompetenz


Weitere Vorteile:

  • Kennzeichnung der Aufgaben in drei Niveaustufen zur Unterstützung der binnendifferenzierten Wissensvermittlung
  • vernetzte Aufgaben am Ende jedes Hauptkapitels, mit denen Ihre Schüler/-innen die Möglichkeit haben, den eigenen Lernfortschritt selbst zu überprüfen
  • VIP-Bereich: Zu allen Themenbereichen finden Sie Vertiefungen, die direkt an die Inhalte des Lehrplans anknüpfen
  • Merksätze fassen das Wichtigste kompakt

    Klappentext



    Konzept des Lehrwerks Dorn.Bader für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg (Eingangsklasse):

    • besondere Berücksichtigung der Heterogenität der Eingangsklassen, daher sehr niedrigschwellige Themeneinstiege, die kein physikalisches Vorwissen erfordern (mit darauffolgenden leicht durchführbaren Einstiegsversuchen)
    • Verwendung besonders anschaulicher Beispiele aus der Alltagswelt der Schüler/-innen
    • Autoren unterrichten selbst an einem Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg und kennen die Schülerschaft
    • exakt nach Bildungsplanvorgaben konzipiert
    • kompetenzorientiert ausgerichtet durch moderne Experimente und Methodenanwendungen - schult dadurch das vernetzte Wissen
    • inklusive kompetenzorientierter Versuchsaufgaben
    • leicht umsetzbare Einbindung digitaler Lernmethoden ohne Vorkenntnisse und mit nur wenig technischer Unterstützung: viele Beispiele und Versuche mit digitaler Videoanalyse, die mit Tablets oder Smartphones erfolgen können sowie viele Versuche und Aufgaben, bei denen Smartphone-Apps zur Messwerteerfassung und Dokumentation zur Anwendung kommen

     Kapitelaufbau:

    • bewusst offen gehaltene Fragestellungen und Probleme aus Alltagssituationen eröffnen Ihnen Raum zu einem Austausch-orientierten Themeneinstieg
    • ein anschließender, leicht in Ihren Unterricht integrierbarer Einstiegsversuch für die Schüler/-innen führt über eine direkte Erfahrbarkeit an eine wissenschaftliche Betrachtung und Untersuchung der physikalischen Phänomene heran
    • aus den Beobachtungen heraus werden die inhaltlichen Kompetenzen vermittelt und somit auch das Verständnis der wissenschaftlichen Bedeutung des Experiments als Methode weiterentwickelt
    • weitere Versuchsbeschreibungen und Schülerversuche führen den Lernprozess fort, indem der Wissenstransfer angeregt wird und Ihre Schüler/-innen angeleitet werden, Hypothesen aufzustellen und diese zu testen
    • Methodenseiten (z.B. zum physikalischen Arbeiten) unterstützen Ihre Schüler/-innen in der Entwicklung von Erkenntnisgewinnungs- und Bewertungskompetenz


    Weitere Vorteile:

    • Kennzeichnung der Aufgaben in drei Niveaustufen zur Unterstützung der binnendifferenzierten Wissensvermittlung
    • vernetzte Aufgaben am Ende jedes Hauptkapitels, mit denen Ihre Schüler/-innen die Möglichkeit haben, den eigenen Lernfortschritt selbst zu überprüfen
    • VIP-Bereich: Zu allen Themenbereichen finden Sie Vertiefungen, die direkt an die Inhalte des Lehrplans anknüpfen
    • Merksätze fassen das Wichtigste kompakt zusammen

     

    Zusatzmaterialien:

    • BiBox in unterschiedlichen Lizenzformen und weiteren Zusatzmaterialien in der Lehrerlizenz
    • Lösungen als Download oder gedruckte Fassung

    Weitere Lehrwerke nach neuem Bildungsplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg finden Sie unter www.westermann.de/bgy-bawue!