Das Jahr 1949 markiert den Start der Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR. Ihre Gründung jährt sich damit 2024 zum 75. Mal. Zu diesem gewichtigen Anlass hat der bekannte Fachautor und Fotograf Günther Feuereißen aus seinem Fotoarchiv einen eindrucksvollen Bildband zusammengestellt, der die Geschichte von 1949 bis 1993 in eindrucksvollen Fotografien beschreibt. Zum 1. Januar 1994 ging die DR in der neugegründeten Deutschen Bahn AG auf. Wie schon zuvor im "Reichsbahnflair" widmet sich der Autor wieder dem faszinierenden "Bahnland DDR", diesmal aus der historischen Perspektive. Das macht das Werk zu einem außerordentlichen Bildband.
In den 1970er Jahren legte Günther Feuereißen den Grundstein für seine eisenbahnfotografische Laufbahn und begann - angetrieben von der Freude an den dampfenden und fauchenden Stahlriesen - die Atmosphäre des Eisenbahnbetriebs fotografisch einzufangen. Urlaube und Wochenendausflüge nutze er für Eisenbahnerlebnisse, für die er durch die ganze Republik reiste stets begleitet von seiner Frau und seiner Tochter, die dem Zauber der Eisenbahnwelt ebenfalls erlegen waren. Die Verhältnisse in der DDR machten es ihm nicht leicht. Die Kosten für Kamera-Ausrüstung und Sprit waren hoch, Informationen über Lokeinsätze schwierig zu beschaffen, das Fotografieren auf nicht öffentlichem Reichsbahngelände verboten und dies wurde auch streng kontrolliert. Mit Hilfe seiner zahlreichen Publikationen konnte er sein Hobby jedoch finanzieren und sich 1981 als freischaffender Autor und Fotograf selbständig machen. Günther Feuereißen lebt in Plauen.
Über den Autor
In den 1970er Jahren legte Günther Feuereißen den Grundstein für seine eisenbahnfotografische Laufbahn und begann - angetrieben von der Freude an den dampfenden und fauchenden Stahlriesen - die Atmosphäre des Eisenbahnbetriebs fotografisch einzufangen. Urlaube und Wochenendausflüge nutze er für Eisenbahnerlebnisse, für die er durch die ganze Republik reiste stets begleitet von seiner Frau und seiner Tochter, die dem Zauber der Eisenbahnwelt ebenfalls erlegen waren. Die Verhältnisse in der DDR machten es ihm nicht leicht. Die Kosten für Kamera-Ausrüstung und Sprit waren hoch, Informationen über Lokeinsätze schwierig zu beschaffen, das Fotografieren auf nicht öffentlichem Reichsbahngelände verboten und dies wurde auch streng kontrolliert. Mit Hilfe seiner zahlreichen Publikationen konnte er sein Hobby jedoch finanzieren und sich 1981 als freischaffender Autor und Fotograf selbständig machen. Günther Feuereißen lebt in Plauen.