Der Motorboot-Mythos vom Lago d'Iseo
Schon der Name RIVA lässt die Herzen diverser Bootseigner höherschlagen. Die Gedanken schweifen direkt zu den einzigartigen Mahagoni-Modellen, die die Marke zu einer der bekanntesten Bootsmarken weltweit gemacht hat. Klangvolle Namen von Modellen wie der "Aquarama", der "Ariston" oder der "Tritone" regen zum Träumen von Törns auf den legendären Booten an.
Gegründet 1842 von Pietro Riva in Sarnico, Italien, wurde die Marke in den 50er-Jahren zu einem Symbol für Luxus und ausschweifende Lebensfreude - eine Tatsache, die ihr nicht umsonst den Namen "Rolls-Royce des Meeres" einbrachte. Und sogleich illustre Gesellschaft anzog: Namen wie Brigitte Bardot, Sophia Loren, Gunter Sachs oder heutzutage auch George Clooney sind mit dieser Marke ebenso eng verbunden wie die berühmten Künstler Picasso, Miro oder Romano Britto aus der Szene der Street Art.
- Entwicklung der renommierten Riva-Marke von ihren Anfängen bis zur Gegenwart
- Großformatigen Bilder und informative Texte
- Berühmte Persönlichkeiten und Riva: Einblicke in die Welt der Stars
Dieses Buch widmet sich ganz der Faszination der Marke Riva. Von einem kurzen Blick über die Riva-Historie, den Ideen und Idealvorstellungen Carlo Rivas und einer Übersicht über die bis 1969 gebauten Boote bis hin zu den aktuellen Entwicklungen und neuen Technologien bietet das Werk einen einzigartigen und nie dagewesenen Einblick in die Welt der Luxusmarke. Prominente Riva-Eigner, die maßgeblich zur Medienpräsenz beigetragen haben, werden ebenso behandelt wie die prestigeträchtigen Riva-Clubs und -Events und die Hintergründe zur fachmännischen Restaurierung der klassischen Schönheiten. Großformatige Bilder mit kurzweiligen Texten machen dieses hochwertige Coffeetable-Book zu einem perfekten Geschenkband für Bootsliebhaber und Träumer!
Im Anschluss an zwei handwerkliche Ausbildungen studierte Torsten Moench Elektrotechnik an der HAW-Hamburg.Es folgten ein Volontariat und knapp 10 Jahre Arbeit als Redakteur beim Delius-Klasing Verlag. Seit 2003 ist Moench Chefredakteur des führenden europäischen Motorboot-Magazins BOOTE.
Britta Flöring hat Germanistik und Anglistik an der TU Braunschweig studiert, lebt in Lüneburg und arbeitet als Lehrerin, Lehrbeauftrage der Leuphana Universität, als freie Autorin und Fotografin.
Über den Autor
Im Anschluss an zwei handwerkliche Ausbildungen studierte Torsten Moench, Jahrgang 1964, Elektrotechnik an der Fachhochschule Hamburg.
Es folgten ein Volontariat und knapp 10 Jahre Arbeit als Redakteur beim Delius-Klasing Verlag.
Seit 2003 ist Moench Chefredakteur des führenden europäischen Motorboot-Magazins BOOTE.
Auch in der Freizeit bleibt er "seinem" Element treu und verbringt viel Zeit auf seinem Hausboot im Hamburger Hafen, auf dem auch seine Bücher entstehen.
Klappentext
Der Motorboot-Mythos vom Lago d'Iseo
Schon der Name RIVA lässt die Herzen diverser Bootseigner höherschlagen. Die Gedanken schweifen direkt zu den einzigartigen Mahagoni-Modellen, die die Marke zu einer der bekanntesten Bootsmarken weltweit gemacht hat. Klangvolle Namen von Modellen wie der "Aquarama", der "Ariston" oder der "Tritone" regen zum Träumen von Törns auf den legendären Booten an.
Gegründet 1842 von Pietro Riva in Sarnico, Italien, wurde die Marke in den 50er-Jahren zu einem Symbol für Luxus und ausschweifende Lebensfreude - eine Tatsache, die ihr nicht umsonst den Namen "Rolls-Royce des Meeres" einbrachte. Und sogleich illustre Gesellschaft anzog: Namen wie Brigitte Bardot, Sophia Loren, Gunter Sachs oder heutzutage auch George Clooney sind mit dieser Marke ebenso eng verbunden wie die berühmten Künstler Picasso, Miro oder Romano Britto aus der Szene der Street Art.
. Entwicklung der renommierten Riva-Marke von ihren Anfängen bis zur Gegenwart
. Großformatigen Bilder und informative Texte
. Berühmte Persönlichkeiten und Riva: Einblicke in die Welt der Stars
Dieses Buch widmet sich ganz der Faszination der Marke Riva. Von einem kurzen Blick über die Riva-Historie, den Ideen und Idealvorstellungen Carlo Rivas und einer Übersicht über die bis 1969 gebauten Boote bis hin zu den aktuellen Entwicklungen und neuen Technologien bietet das Werk einen einzigartigen und nie dagewesenen Einblick in die Welt der Luxusmarke. Prominente Riva-Eigner, die maßgeblich zur Medienpräsenz beigetragen haben, werden ebenso behandelt wie die prestigeträchtigen Riva-Clubs und -Events und die Hintergründe zur fachmännischen Restaurierung der klassischen Schönheiten. Großformatige Bilder mit kurzweiligen Texten machen dieses hochwertige Coffeetable-Book zu einem perfekten Geschenkband für Bootsliebhaber und Träumer!